Warum feiern wir eigentlich Geburtstag?

Feiern und ihr Ursprung: Warum feiern wir eigentlich Geburtstag?
Woher kommt die Tradition?
Wir wachen auf, und irgendwie ist heute alles ein bisschen anders. Es geht heute mal nur um uns. Wir bekommen verschiedene Geschenke, doch eines ist, unbewusst, das größte. Die Aufmerksamkeit all der Menschen, die an uns denken. Wir hören von Freunden, die wir lange nicht gesehen haben, sprechen mit Verwandten am anderen Ende der Stadt, des Landes oder der Welt. Wir laden unsere Freunde ein. Wir feiern unseren Geburtstag. Hier in Deutschland und den meisten anderen Ländern dieser Welt. Aber wie kam das eigentlich zustande?

Für einen Tag ägyptischer Pharao, römischer Kaiser oder griechische Gottheit?

Im alten Ägypten wurde der Geburtstag des Pharaos zu dessen Ehren ausgiebig gefeiert. Im alten Griechenland und im römischen Reich war die Anrufung der Götter der Grund für die Feier. Auch der Brauch der Geschenke entspringt den Opfergaben, die damals erbracht wurden. Im alten Rom feierten die Kaiser und andere einflussreiche Personen ihre Geburtstage, genauso wie Könige und reiche Adelige im Mittelalter.
 

Was feiern wir eigentlich?

Zum einen feiern wir unsere Geburt und zum anderen den Umstand, dass wir diesen Geburtstag noch erleben dürfen. Nicht immer war es selbstverständlich, von einer Lebenserwartung von 80 Jahren zu sprechen. In der Vergangenheit sind viele Menschen schon in jungen Jahren durch Krankheit, Krieg oder Hunger gestorben.

 

Was hat Napoleon damit zu tun?

Erst durch Napoleons Code Civil wurde festgelegt, dass bei der Geburt das Geburtsdatum schriftlich festgehalten wird. So legte er 1804 den Grundstein dafür, dass alle Menschen, ihren Geburtstag feiern konnten. Denn, nur wenn man weiß, wann man geboren wurde, findet man auch einen Tag im Kalender, um das zu feiern. Noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Feiern des Geburtstages eher in den höheren Gesellschaftsschichten üblich.

 

Heute ist der Geburtstag aus unserer Kultur nichtmehr wegzudenken. Wir finden, das ist auch gut so. Wir feiern schließlich, dass wir all das hier erleben dürfen. Es ist ein besonderer Tag für jeden von uns und soll ausgiebig gefeiert werden. Irgendjemand hat heute Geburtstag. Vielleicht sogar du? Happy Birthday!

 

Hier findest du alles, was dir für deine Geburtstagsfeier weiterhilft:  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

hello@yuhla-blog.de

 ® Alle Rechte vorbehalten